Meine Vision:

Wie wir täglich in den Nachrichten mitbekommen, rückt der Klimawandelund die damit einhergehenden Bedrohungen immer weiter in den Vordergrund.

In Zeiten von zunehmendem Insektensterben, Artenrückgang und Biodiversitätsverlust wird es immer mehr Menschen bewusst, wie wichtig ein ökologisches Gleichgewicht für uns Menschen ist. Laut WWF befinden wir uns im größten Artensterben seit Ende der Dinosaurier-Zeit. Täglich sterben weltweit 140 Arten aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann unser Ökosystem zusammenbricht. Denn alles gehört zusammen und ist voneinander abhänig.

Jeder Gartenbereich, den Sie mit den Lebewesen teilen, ist kostbar. Allein heutige Vorgärten, mit einer Fläche von 1 bis 3 m², gelten meist als klein, dabei machen sie in ihrer Gesamtheit eine gewaltig große Fläche aus. Eine Fläche, mit der man durch die richtige Bepflanzung ein riesiges Naturschutzgebiet kreieren könnte. Wenn jeder nur einen kleinen Bereich naturnah umgestalten würden, hätten wir schon viel gewonnen.

Mit der Gründung meiner Firma habe ich mir meinen Herzenswunsch erfüllt, “Lebensräume” für unser Tiere zu schaffen und sie so gut wie möglich zu unterstützen. Die naturnahe Gartengestaltung ist seint vielen Jahren meine Leidenschaft geworden. Ich setzte mich für den Schutz von blütenbestäubenden Insekten ein und  habe mich auf die Naturartengestaltung spezialisiert.

Durch meine gewonnenen Erfahrungen ist schließlich der Wunsch entstanden meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Meine Kompetenzen:

  • Kräuterpädagogin
  • Botschafterin im öffentlichen Grün
  • Naturgartentesterin für das Projekt “Tausende Gärten Tausende Arten”
  • Ausbildung zum Naturgartenprofi 2022 bei der Naturgartenakademie

Ehrenamtliche Aktivitäten und Mitgliedschaften:

Ehrenamtlich engagiere ich mich in verschiedenen Naturschutzverbänden.
Wir konnten bereits einige ökologisch wertvolle Blühflächen angelegen und planen weiterhin neue Projekte, die unseren Insekten und Tieren zu unterstützen.

Lassen Sie uns gemeinsam neue Lebensräume schaffen!

Herzliche Grüße

Ihre Manuela Roth